Die EmK ist eine evangelische Freikirche.

Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet
uns der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.

Der Name „Methodisten“ war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe Studenten um John und Charles Wesley im England des 18. Jahrhunderts.
Statt der damals üblichen studentischen Lässigkeit praktizierten sie einen konsequenten Lebensstil. Dazu gehörte intensives
Bibelstudium und gemeinsames Gebet. Außerdem waren ihnen vor allem die praktischen Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen wichtig. Deshalb wurden sie als »methodistisch« verspottet.

Aus der studentischen Bewegung wurde eine Erweckung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstand daraus eine weltweite Kirche.