EmK Menzingen - unkompliziert, spontan, kreativ

Wenn man uns in unserem Gemeindehaus besuchen will, muss man erst ein wenig auf die Suche gehen, bis man uns gefunden hat. Unser Gemeindehaus ist von außen nicht wirklich als solches zu erkennen. Doch kommt man erst herein, so fühlt man so etwas wie ein „Zuhause“, besonders natürlich dann, wenn Menschen dort verweilen.

Wir sind eine kleine offene Gemeinde, unkompliziert, spontan und kreativ. Manche sagen, dass wir eine „Wohnzimmergemeinde“ sind. Ja, wir möchten uns als Brüder und Schwestern begegnen. Wir möchten die Liebe Jesu, von der wir jeden Tag leben, an andere weitergeben. Wir wollen authentisch leben in unserem Alltag, beim Singen und Beten, beim Feiern und Arbeiten. Jesus soll unser Mittelpunkt sein. Wir möchten ihm dienen, nicht nur wenn wir in der Gemeinde zusammen sind, sondern auch an unserem Wohnort und am Arbeitsplatz.

Es ist uns wichtig, auch außerhalb unseres Hauses mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Highlights sind unsere Gäste-Gottesdienste zentral in Menzingen, am Wasserturm oder beim Waldspielplatz Vogelherdle. Mitten in Gottes wunderbarer Schöpfung gibt es viele Möglichkeiten, die frohe Botschaft weiterzusagen.

Was unsere Gemeinde auszeichnet, ist die Freude am Singen und Musizieren. Dies wird besonders beim Gottesdienst am Sonntag zum Lobe Gottes deutlich hör- und spürbar.

Bei allen unseren Aktionen wollen wir neu auf Gottes Wort hören. Wir möchten unsere Augen öffnen für Gottes Wirklichkeit und darauf achten, was Gott uns für Menzingen als Gemeinde, als Dorfgemeinschaft und für einzelne Menschen zu sagen hat. Wir wollen aufmerksamer und wacher werden, indem wir den intensiven Kontakt "mit Gott vor Ort" suchen und sind gespannt, was und wen er uns ans Herz legen will.

So werden wir als Gemeinde Menzingen weiter den bereiteten Weg mit unserem wunderbaren Gott gehen, in der Gewissheit: "An seinem Segen ist alles gelegen".

Gottesdienst

Gottesdienst um 9.30 Uhr, gelegentlich auch um 9.00 Uhr.

Wir feiern in der Regel den ersten Gottesdienst im Monat in der EmK Menzingen.

An den weiteren Sonntagen im Monat feiern wir um 10.15 Uhr Kraichtalgottesdienst in der EmK Münzesheim.

Sonntagsschule – der Gottesdienst für Kinder

Sonntagsschule findet derzeit nicht statt.

Kontakt:  Tatjana Scholz

Gemeindevertreter

Martin Gromer
Joachim Scholz

Adresse

Evangelisch-methodistische Kirche Menzingen
Schweizerstraße 3
76703 Kraichtal - Menzingen