EmK Menzingen - unkompliziert, spontan, kreativ

Wenn man uns in unserem Gemeindehaus besuchen will, muss man erst ein wenig auf die Suche gehen, bis man uns gefunden hat. Unser Gemeindehaus ist von außen nicht wirklich als solches zu erkennen. Doch kommt man erst herein, so fühlt man so etwas wie ein „Zuhause“, besonders natürlich dann, wenn Menschen dort verweilen.

Wir sind eine kleine offene Gemeinde, unkompliziert, spontan und kreativ. Manche sagen, dass wir eine „Wohnzimmergemeinde“ sind. Ja, wir möchten uns als Brüder und Schwestern begegnen. Wir möchten die Liebe Jesu, von der wir jeden Tag leben, an andere weitergeben. Wir wollen authentisch leben in unserem Alltag, beim Singen und Beten, beim Feiern und Arbeiten. Jesus soll unser Mittelpunkt sein. Wir möchten ihm dienen, nicht nur wenn wir in der Gemeinde zusammen sind, sondern auch an unserem Wohnort und am Arbeitsplatz.

Es ist uns wichtig, auch außerhalb unseres Hauses mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Highlights sind unsere Gäste-Gottesdienste zentral in Menzingen, am Wasserturm oder beim Waldspielplatz Vogelherdle. Mitten in Gottes wunderbarer Schöpfung gibt es viele Möglichkeiten, die frohe Botschaft weiterzusagen.

Was unsere Gemeinde auszeichnet, ist die Freude am Singen und Musizieren. Dies wird besonders beim Gottesdienst am Sonntag zum Lobe Gottes deutlich hör- und spürbar.

Bei unseren Gebets-Spaziergängen wollen wir neu auf Gottes Wort hören. Wir möchten unsere Augen öffnen für Gottes Wirklichkeit und darauf achten, was Gott uns für Menzingen als Gemeinde, als Dorfgemeinschaft und für einzelne Menschen zu sagen hat. Wir wollen aufmerksamer und wacher werden, indem wir den intensiven Kontakt "mit Gott vor Ort" suchen und sind gespannt, was und wen er uns ans Herz legen will.

So werden wir als Gemeinde Menzingen weiter den bereiteten Weg mit unserem wunderbaren Gott gehen, in der Gewissheit: "An seinem Segen ist alles gelegen".

Gottesdienst

Sonntagsschule – der Gottesdienst für Kinder

etwa 14-täglich

Die Kinder feiern den Beginn des Gottesdienstes gemeinsam mit den Erwachsenen und gehen dann in die Sonntagschule. Dort feiern Sie ihren eigenen, kindgerechten Gottesdienst. 
Hören biblischer Geschichten, Beten, Singen, Spielen oder Basteln - es gibt immer ein buntes Programm.

Kontakt: Tatjana Scholz

Gemeindevertreter

Martin Gromer
Daniela Knauer 
Friedemann Schüttler

 

 

Adresse

Evangelisch-methodistische Kirche Menzingen
Schweizerstraße 3
76703 Kraichtal - Menzingen